Eine Sauna kann überall stehen. Ob Sie sich für eine Innensauna oder eine Gartensauna entscheiden, hängt also ganz von Ihrer Präferenz ab. Wir unterstützen Sie gerne bei der Planung. Da wir auch gern Saunas als Maßanfertigung bauen, können wir Ihren vorhandenen Platz zentimetergenau nutzen. Wir nehmen uns gerne die Zeit und beraten Sie. Eine Sauna ist schließlich Anschaffung fürs Leben.
Bevor Sie mit der Innenraumplanung Ihrer Sauna starten, sollten Sie folgende Gegebenheiten klären:
Um für Sie die richtige Sauna zu finden, müssen Sie nicht nur zeitnah den Standort festlegen, sondern auch die Saunaart.
Für vier Personen können Sie etwa 200 x 200 cm Innenmaß kalkulieren. Beachten Sie: Innenmaß ≠ Außenmaß. Beim Außenmaß muss zusätzlich die Sauna-Wandstärke und, wenn die Sauna direkt an eine Wand anschließen wird, ein Abstand zur Wand einberechnet werden. Die Wandstärke bei unseren Saunas beträgt 6,5 cm.
Beispielrechnung:
Die Sauna soll ein Innenmaß von 200 x 200 cm und eine Höhe von 200 cm haben. Die Sauna steht in einer Ecke, schließt also rechts und hinten an eine Wand an.
200 cm (Innenmaß) + 2 x 6,5 cm (Saunawandstärke) = 213 cm Sauna-Außenmaß
Vergessen Sie jedoch nicht den Abstand zur Wand. Hier fallen noch jeweils 5 cm an.
213 cm (Außenmaß) + 2 x 5 cm (Abstand zur Wand) = 223 cm Gesamt-Platzbedarf
Es wird sich auszahlen, wenn Sie sich vorab Gedanken machen, wie viel Platz Sie zur Verfügung haben und dann von diesen Maßen ausgehend Ihre Rechnung aufstellen.
Sie haben keine 200 cm Innenmaß zur Verfügung und saunieren lieber sitzend? Vollkommen in Ordnung! Dadurch sparen Sie sich nicht nur Platz, sondern auch Geld, denn Sie können sich eine kleinere Sauna kaufen.
Das Aussehen und die Auswahl des Holzes spielt bei Ihrem Saunakauf ebenfalls eine entscheidende Rolle. Wir bei Bauer Holz arbeiten bevorzugt mit Zirbenholz, haben aber selbstverständlich auch andere Saunaholzarten im Sortiment.
Mit dem Einplanen von Glaselementen sollten Sie sparsam umgehen. Glas kann keine Luftfeuchtigkeit aufnehmen und strahlt deshalb die Hitze stark zurück. Die Temperatur fühlt sich dadurch wesentlich höher an, als sie tatsächlich ist. Daher ist es wichtig zu beachten, nicht zu viel Glas zu verbauen. Immerhin lebt eine Sauna vom Holz und dessen natürlichen Eigenschaften. 2/3 Holz und 1/3 Glas ist ein ganz gutes Verhältnis, an dem Sie sich orientieren können.
Auch beim Thema Saunaofen gilt es wieder vorab zu klären, welche Art von Sauna man haben will. Dementsprechend fällt dann die Entscheidung auf einen Ofen. Es gibt auch Kombiöfen für eine Mischung aus finnischer Sauna und Bio-Sauna.
Sobald Sie die Kubikmeter berechnet haben, wissen Sie, wie viel Kilowatt Ihr Saunaofen benötigt. Deshalb greifen wir auf unsere Beispielrechnung von oben zurück.
200 x 200 cm (Innenmaß) x 200 cm (Höhe) = 8 Kubikmeter
Wir verbauen in unseren Saunas Sentiotec Home Fin und Sentiotec Home Combi Öfen. Die Serie „Combi“ lässt sich sowohl in einer finnischen Sauna, wie auch in einer Bio-Sauna einbauen.
Sie fragen sich nun, welche Sauna wirklich die Richtige für Sie ist? Die Entscheidung liegt selbstverständlich bei Ihnen und Ihrer körperlichen Konstitution. Die finnische Sauna ist definitiv die, wo Sie am meisten schwitzen werden und somit auch den größten gesundheitlichen Effekt hat.
Unser Online-Shop bietet allen Saunafans eine umfangreiche Auswahl. So können Sie Ihre Sauna schnell und einfach online kaufen.