office@sauna-bauer.at
+43 4359 28048
Qualität aus Österreich
100% nachhaltiges Holz

Hemlocktanne

Die Hemlocktanne, auch bekannt unter seinem botanischen Namen Tsuga oder Schierlingstanne, ist eine der edelsten und dichtesten Hölzer und überzeugt durch Schönheit, Leichtigkeit und Weiche. Ursprünglich aus Nordamerika, kam sie im 18. Jahrhundert nach Europa. Die Farbe reicht von rötlich-grau bis zu einem gelblich-braun. Die Farbe bietet ein schickes, modernes und luxuriöses Erscheinungsbild wie sonst kaum eine Holzart. Hemlock besitzt eine hervorragende Wärmedämmkapazität und ist somit einfach perfekt für den Bau einer Innensauna geeignet. Durch die natürlichen Eigenschaften des Holzes kommt es zu keinem Wärmeverlust und so auch zu keinem unnötigen Energieverbrauch. Gerade im Saunabau kann Hemlock sehr gut verwendet werden, weil es auch bei höheren Temperaturen im Gegensatz zu anderen Nadelholzarten kein Harz abgibt und beständig gegen Feuchtigkeit ist. Vor allem Personen, denen der intensive Duft der Zirbe weniger zusagt, werden mit dem nahezu geruchlosen Hemlock ihre Freude haben.

Hemlock zählt zu den mittelschweren Hölzern und ist mit allen Werkzeugung leicht bearbeitbar, nur bei glatter Hobelfläche wird wirklich sehr gut geschärftes Werkzeug benötigt. Es empfiehlt sich vor allem dann als erste Wahl, wenn eine gleichmäßige Holzoberfläche mit schöner, schlichter und gleichzeitig nicht allzu aufdringlicher Struktur gewünscht ist.

Da das Holz nicht in Österreicht wächst, legt Sauna Bauer sehr großen Wert darauf, das Holz der Hemlocktanne nur aus nachhaltiger Forstwirtschaft zu erwerben.  

Sie sind schon lange auf der Suche nach Ihrer Traumsauna in Hemlocktanne? Wir haben die Lösung für Sie!

Kanadische Hemlocktanne

Die Kanadische Hemlocktanne (Tsuga canadensis) ist in Kanada und den nördlichen Regionen Amerikas heimisch. Hier prägt sie das Bild feuchter, kühler, schattiger Täler und Schluchten. Wenn die absolut optimalen Bedingungen herrschen, kann die Kanadische Hemlocktanne bis zu 800 Jahre alt werden.

Im Laufe ihres Lebens wächst sie zu einem immergrünen Baum mit stolzen 15 bis 20 Metern heran. Markant sind die glänzenden, grünen und weichen Nadeln, die bis zu zwei Zentimeter lang werden und wesentlich weicher sind als bei der Tanne. Im Mai erscheinen dann die männlichen, gelben und kugeligen Blüten, während die weiblichen Gegenstücke in einem unscheinbaren rot auftreten.

Durch ihre Herkunft liebt die Kanadische Hemlocktanne halbschattige Standorte mit einer hohen Luftfeuchtigkeit, nährstoffreiche, frische, feuchte und durchlässige Böden. Aufgrund der flachen Wurzeln ist Hemlock nicht windresistent und sollte deshalb an einem windgeschützten Platz im Garten stehen.

Die Kanadische Hemlocktanne gilt als die schönste unter den Hemlocktannen.

Westamerikanische Hemlocktanne

Die Westamerikanische Hemlocktanne (Tsuga heterophylla), oder auch einfach Westliche Hemlock genannt, ist eine weitere Gattung der Hemlocktanne. Sie wächst vom nördlichen Kalifornien hinauf bis nach Alaska und bevorzugt dabei feuchtes Klima und Bodennebel. In Europa werden diese Bedingungen vor allem in höheren Lagen gefunden. Nach einigen Jahren wird auch die Westamerikanische Hemlocktanne zu einem immergrünen Baum der in Nordamerika eine stattliche Wuchshöhe von über 70 Meter erreicht, während er hierzulande nur 20 – 30 Meter hoch wird. Es ist die schnellst wachsende Hemlocktanne mit mehr als einem Meter pro Jahr und somit auch die größte ihrer Art. Sie ist widerstandsfähiger als die Fichte, frosthart und bietet eine wunderschöne, braun-rötliche Holzfärbung.

Japanische Hemlocktanne

Das Verbreitungsgebiet der Japanischen Hemlocktanne (Tsuga sieboldii) erstreckt sich über die japanischen Inseln Honshu, Kyushu und Shikoku und findet sie teilweise auch in Südkorea.

Auch hier liebt die Hemlock die feuchten und kühlen Wäldern, frischen, feuchten, neutralen und sandigen Boden und wächst bevorzugt zwischen und 500 und 1500 Höhenmetern. Sie wird jedoch maximal 30 Meter hoch.